x Fragilis ‚Bouton Plat‘

Die Unterscheidung von Fahlweiden ist mitunter nicht ganz einfach, manchmal gar nahezu unmöglich. Anders bei dieser alten, französichen Flechtsorte. Ihr Markenzeichen der abgeplatteten Knospen lässt sich sowohl bereits im frühen Stadium der Rutenentwicklung wie auch am getrockneten Flechtmaterial spielend wiedererkennen.

Anspruchsvolle Kultur und später Blattfall

Die Kultur dieser Sorte stellt allerdings einige Ansprüche. Wegen der wünschenswerten rötlichen Farbausprägung muss die Anbaufläche sehr sonnig liegen, der Nährstoffgehalt des Bodens muss ausreichend aber nicht zu hoch sein und aufgrund der Tendenz zu Seitentrieben sollte unbedingt im Verbund gepflanzt werden. Ausserdem gehört diese Kultursorte gemäss Leroux (1921) zur Gruppe mit spätem Blattfall und der damit einhergehenden späten Ausreifung der Ruten. Für Erntearbeiten muss somit entsprechend zugewartet werden.
Materialproduktion mit ‚Bouton Plat‘ – eine kleinere Herausforderung; aber es lohnt sich!

Salix x fragilis ‚Bouton Plat‘ — Salix alba x euxina ‚B.P.‘ — Fahlweide ‚B.P.‘
Kultursorte F ca. 1920
Geschlecht: männlich
Verwendung: Flechtweide, Brennholzproduktion
Kulturform: Bodenkultur, Kopfkultur, Baumkultur
ProSpecieRara Erhaltungsprogramm
Sortenbeschrieb: –> herunterladen