x Fragilis ‚Flanders Red‘

Eine fantastische Grünholz-Bindeweide mit ebenso guter, korbflechterischer Materialqualität. Dank der guten Eigenschaften ist sie nicht nur auf dem Europäischen Kontinent bekannt, sondern wurde auch in Grossbritannien beliebt und gereichte sogar bis in die USA.

Historisch hoch geschätzte Bindeweide

Die Elastizität im noch grünen Erntegut macht diese Sorte zur bevorzugten Grünholz-Bindeweide. Neben vielen Quellen, die Vertreter der Fahlweiden als Bindeweiden propagieren, verweist Stott (1992) explizit auf die Rote aus Flandern; von Deutschen Winzern des Rheinlands hoch geschätzt, würden Ruten dieser Kulturweide jedes Jahr direkt aus Belgien importiert.
Das galt vor 25 Jahren. Was damals eine Exklusivität war wäre es durchaus wert heute wiederentdeckt zu werden!

‚Flanders Red‘ frisch geschnitten
Salix x fragilis ‚Flanders Red‘ — Salix alba x euxina ‚F.R.‘ — Fahlweide ‚F.R.‘
Kultursorte B ca. 1920
Geschlecht: weiblich
Verwendung: Bindeweide, Flechtweide, Brennholzproduktion
Kulturform: Bodenkultur, Kopfkultur, Baumkultur
ProSpecieRara Erhaltungsprogramm
Sortenbeschrieb: –> herunterladen