x Fragilis ‚Opas Bindeweide‘

Im Zürcher Weinland gibt es seit eh zahlreiche Weingüter; der Name kommt nicht von ungefähr. Auch der Obstanbau ist weit verbreitet. Mildes Klima, gute Böden und die Lage zwischen Winterthur und Schaffhausen schaffen ausserdem Möglichkeiten für das Baumschulgewerbe. Dass sich hierbei lokal eine Bindeweide bewähren kann, ist nicht ganz überraschend; dass die selektionierte Sorte aber bis zur heutigen Zeit überdauert, bedarf doch einiges an Herzblut!

Goldgelbe Binde- und Flechtweide

Im Sommer mit frischgrünem Laub und rötlichen Spitzen, im Spätherbst und Winter goldgelbe Ruten mit roten Knospen; ‚Opas Bindeweide ist eine farbenprächtige und sehr wüchsige Weide. Diese Landsorte stammt aus einer ehemaligen Stammheimer Baumschule; im Andenken an seinen Grossvater und vom hohen Wert als Nutzweide überzeugt, hat Hansueli Friedrich diese auffällige Weide erhalten. Aufgrund ihrer vorzüglichen Bindeeigenschaften hätte früher viel Kundschaft den Weg in die Baumschule gefunden, erinnert sich Friedrich. Sein Opa hatte damals eine 2-Hektar grosse Fläche für die Gewinnung jähriger Binderuten angelegt. Villenbesitzer aus dem nahe gelegenen Winterthur seien gekommen und Baumschulisten; erstere hatten Bedarf zum Binden ihrer Weinreben und letztere hätten gar kiloweise Material für ihre jeweiligen Schnürarbeiten bezogen.

Farbenprächtig – ‚Opas Bindeweide‘ in der Kultur

Einfache Kultur

Die Kultur von ‚Opas Bindeweide‘ ist denkbar einfach: Normaler Gartenboden und sonnig. Dann ist sie frohwüchsig und liefert bei jährlichem Rückschnitt reichlich gutes Binde- und Flechtmaterial. Vorallem ersters ist prädestiniert für den Obst- und Weinbau, wo die Produktion der hervorragenden Binder auch gleich vor Ort, platzsparend auf niederen Kopfbäumen, erfolgen kann.
Diese lokal bewährte Bindeweide aus dem Zürcher Weinland ist ein Juwel, das weitere Verbreitung und Nutzung verdient!

Weidenbund, geschnürt mit ‘Opas Bindeweide’
Salix x fragilis ‚Opas Bindeweide‘ — Salix alba x euxina ‚O.B.‘ — Fahlweide ‚O.B.‘
Landsorte CH ca. 1920 — Hansueli Friedrich, CH-Stammheim
Geschlecht: männlich
Verwendung: Bindeweide, Flechtweide, Brennholzproduktion
Kulturform: Bodenkultur, Kopfkultur, Baumkultur
ProSpecieRara Erhaltungsprogramm
Sortenbeschrieb: –> herunterladen